rayl2

ZU GAST: RAYL PATZAK – Poetry Jockey

Poesie auf der Tanzfläche.

Waren im letzten Jahr im Rahmen des AutorenSpezials ganz gezielt die Autoren des FERIENLAGERs zur Unterstützung des PJs geladen, verlässt sich Rayl Patzak diesen Sommer ganz auf sich alleine. Aber mal sehen, wer spontan mit-slamt, wenn es für den weltweit einzigen Poetry DJ R Da P-Jay wieder heißt: raus aus der Lauschlounge der Münchner Kammerspiele, rauf aufs Dach. Ein Poetry-Jockey? „Über Musik schreiben ist wie zu Architektur tanzen“ haben schon But Alive… festgestellt. Und wie will man Musik in Worte fassen, die Worte in Musik fasst? Denn bei Rayl Patzak kommt Lyrik auf den Plattenteller. Er mixt, scratched und cutted, was sonst nur von grauen Rollkragenpullovern, ans Wasserglas geklammert, zum Besten gegeben wird. Bei Poetry-Slam Guru Patzak trifft Novalis auf Rap, Barockgedichte werden mit Ambiente-mixes aufgemischt. Zu T.S. Elliot auf Samba-Rhythmen das Tanzbein zu schwingen? Hier werden Gedichte tanzbar! Weder Club- noch Poetryfanatiker sollten sich diese Lyrik-Remixes entgehen lassen. Und über den Dächern Kölns mischt die Skyline noch ihren ganz eigenen Beat dazu – vielleicht ist Architektur doch tanzbar…

Der PJ: Rayl Patzak, geb. 1971, lebt in München, ist Literatur- veranstalter, Poet, Essayist, MC und Slam Master, Fachredakteur für "internationale junge Lyrik und Slam Poetry" bei Deutschlands größter Lyrikzeitschrift "Das Gedicht". Die von ihm geleiteten Poetry-Slams im Münchner Substanz, wie auch die „Lauschlounge“ der Münchner Kammerspiele haben bereits Kultstatus erreicht und München den Ruf der „Hauptstadt der deutschen Slam Poetry“ eingebracht.

PRESSE

Termin: 11. August 2005, 21 Uhr
 

DK (100 x 100)
CPCologne_CC_3D_HR (100 x 59)
sr_logo_neu1 (100 x 63)
logo_foerderung Kopie
KC Logo (100 x 36)
logo_klein
logo_hks_www Kopie (100 x 43)
Logo1 (100 x 50)
Logo TCS CMYK Kopie (100 x 65)
Logo_Etikett_Koelsch_glanz Kopie (100 x 136)
Schriftzug mit Siegel aktuell (100 x 71)