hausinköln.final

Das Haus in Köln
von David Gieselmann

Wo issn hier Norden? In der luftigen Höhe kann man schon mal die Orientierung verlieren. Das kann aber auch leicht passieren, wenn man einen vermeintlich wasserdichten Plan hat, um diese geile Location auf dem Dach zu verkaufen, die einem nicht einmal gehört. Wem sollte man trauen, wenn einem selbst nicht zu trauen ist? Einen Betrüger zu betrügen macht Vergnügen, weiß das Sprichwort. David Gieselmann weiß das auch, und lässt seine Figuren mit viel Geschwindigkeit und Sprachwitz durch dieses Verwirrspiel steuern. Und da kommen sie schon mal ins Rudern, auch verbal. Kein Wunder also, dass die Selbstmordrate in der Immobilienbranche entschieden höher ist als beispielsweise in Krankenhäusern. Oder in der Schule. Selbst Lemminge haben höhere Überlebenschancen. Also kann man auch die „Affäre Lizzy“ in Düsseldorf wagen, denkt sich der Kölner Harald Zielke. Damit fängt dann alles an. Aber wer hat die geile location entdeckt? Dings doch! Und wo ist denn jetzt eigentlich Norden?

Der Autor:
David Gieselmann (*1972 in Köln, aufgewachsen in Darmstadt) studierte von 1994 bis 1998 Szenisches Schreiben an der Hochschule der Künste Berlin und inszenierte zu der Zeit erste eigene Stücke (u.a. Ernst in Bern und Die Globen) in der freien Theaterszene Berlins. 1999 war er zur "International Residency of Playwrights" sowie zur "Week of New German Playwrights" am Londoner Royal Court Theatre eingeladen, wo 2000 die Uraufführung seines Stücks Herr Kolpert war, das nicht nur auf zahlreichen deutschen Bühnen, sondern ebenso u.a. in Skandina- vien, Italien, Griechenland, Frankreich, Polen, Australien und den USA nachgespielt wurde. 1999 produzierte DeutschlandRadio Berlin sein Hörspiel Blauzeugen, das zum "Hörspiel des Monats" gewählt wurde und 2000 bei der "Woche des Hörspiels" an der Berliner Akademie der Künste den Publikumspreis erhielt; sein Hörspiel Der Android wurde 2001 vom WDR produziert. Herr Kolpert war 2000 für den Autorenpreis des Heidelberger Stückemarktes nominiert. David Gieselmann lebt in Berlin und Hamburg und schreibt gegenwärtig an einem Stückauftrag für das Royal Court Theatre, London.

Regie: Oliver Krietsch-Matzura
Bühne + Kostüme: Dorothee Curio
Regieassistenz: Katharina Cromme
Bühnen- + Kostümassistenz: Sandra Kruse

Mit:  
Kristina Brons
Angelika Krautzberger
Sibylla Rasmussen
Carlos Lopez
Florian Seigerschmidt
 

Premiere:  22. Juli 2005, 21.00 Uhr

Presse 1
Presse 2
Presse 3
Presse 4
Presse 5

Weitere Termine:
23., 25., 27. Juli,
3., 5., 8., 9. August 2005, immer 21 Uhr

hik1 (300 x 450)02

hik3 (400 x 267)

hik7 (400 x 267)

hik6 (300 x 450)
(Fotos: Daniel Coenen)

DK (100 x 100)
CPCologne_CC_3D_HR (100 x 59)
sr_logo_neu1 (100 x 63)
logo_foerderung Kopie
KC Logo (100 x 36)
logo_klein
logo_hks_www Kopie (100 x 43)
Logo1 (100 x 50)
Logo TCS CMYK Kopie (100 x 65)
Logo_Etikett_Koelsch_glanz Kopie (100 x 136)
Schriftzug mit Siegel aktuell (100 x 71)